Förderung 

Begriffsklärung 

Der Begriff Förderung bezeichnet Zuschüsse von Dritten. 

 

So geht Förderung 

 

Ein Unternehmer will etwas tun, dass der gegenwärtigen politischen Einstellung folgt und als förderwürdig befunden wird. Er sucht sich den geeigneten Fördertopf und versucht an die Förderung heranzukommen.

 

Förderung tatsächlich zu bekommen, stellt sich aber oft als schwierig heraus. Am besten lässt man die Förderwürdigkeit von einem Fachmann beurteilen und stellt dann den optimierten Antrag. Wer ist der Fachmann hierfür? Sicherlich nicht die Förderinstitution. Wenn dort eine Beschreibung nicht dem entspricht, was gefördert werden soll, ist die Chance vertan.

 

Also geht man am besten zum Förderberater, der auch strategischer Unternehmensberater ist. Der sollte allerdings nicht nur die einfachsten Förderprogramme kennen sondern auch die besser versteckten. Mit dem zusammen kann dann der Unternehmer die geeignete Förderung bekommen und sich währenddessen weiter um sein Tagesgeschäft kümmern.