Kostenanalyse

Wir untersuchen jede Kostenposition in Ihrem Unternehmen und gleichen diese mit Vergleichszahlen ab. Aufgrund dieses ersten Vergleiches sehen wir, wo es sich für Sie lohnt, mehr Arbeit zu investieren.

 

In den meisten Kostenpositionen, variable und feste Kosten, lassen sich 5 - 10 % einsparen. Oft ist es aber auch eine gute Alternative, Kosten besser einzusetzen, d.h, mehr für das eingesetzte Geld zu bekommen. Wir glauben an unseren Erfolg, rechnen Sie mit uns auf Erfolgsbasis ab oder sparen Sie Geld und zahlen Sie uns unser Stunden-Honorar.

 

Luxuskosten, also Kosten, die Sie behalten wollen, lassen wir auf Wunsch gern unberührt. 

 

Machen Sie einen ersten Schritt zur Kostenanalyse doch einmal selbst. Lesen Sie die Richtsatzsammlung des Finanzamtes und/oder besorgen Sie sich die Vergleichszahlen Ihres Verbandes. Dort sehen Sie Abweichungen, die Sie sich erklären können, und oft auch solche, die Sie sich nicht erklären können. Diese Erklärung kann ein Unternehmensberater für Sie finden und anschließend eine Strategie für die Änderung erarbeiten.

 

Beispiele für eine geänderte Strategie haben wir hier angeführt:

 

+ geringere Internetkosten mit mehr Wirkung

 

+ Investitionsgüter, die es sehr viel günstiger gibt, hier Dampferzeuger

 

+ Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen sollen und mit Freude gehen